Die Idee hinter "When The Saints Swing Low" ist einfache und ursprüngliche Melodien zu spielen. Die meisten Songs sind African American Spirituals, einige weitere kommen aus dem Folk und Blues Genre.
Die Arrangements sind bewusst einfach, manchmal fast rudimentär, gehalten um den Improvisationen viel Raum zu geben. Erzählungen aus dem Leben von Harriet Tubman sind das verbindende Element zwischen den Stücken.
Harriet Tubman war eine afroamerikanische Freiheitskämpferin.
Nach ihrer gelungenen Flucht aus der Sklaverei kehrte sie viele Male unter Lebensgefahr nach Maryland zurück und führte geflüchtete Sklaven über die "Underground Railroad" Richtung Norden in die Freiheit.
Improvisation als ein Prozess des gleichzeitigen Suchen und Finden.
Der Zufall als Ausdruck des Lebendigen und nicht Wiederholbaren.“
Gebrauchsgegenstände erfüllen eine bestimmte Aufgabe und weisen dennoch über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus.
Diese Entfremdung vom Zweck ist das Grundmotiv von „Manipulated Guitar“.
Ich verwende Dinge aus Metall, Holz, Papier, Kunststoff etc. als Klangerzeuger. Die Gitarre selbst hat neben den eingebauten Tonabnehmern zusätzliche Mikrophone, die individuell angesteuert werden können. Mit Hilfe eines Hallgerätes und zweier Lautsprecher entsteht ein stereophoner Raum, in dem sich die Klänge innerhalb eines Spektrums von Nähe und Weite entfalten.
Proper Music ist ein Programm für Gitarre solo und realtime sampliProperng devices (Loops, Delays). Ausgangspunkt der Kompositionen ist ein musikalisches Idiom eines bestimmten Stiles, wie Jazz, Blues, Dodekaphonie, Noise oder Folklore. Diese klangliche Basis, also Jazz-Blues-Folktunes, Zwölftonreihen, Geräusche etc. werden nicht auf eklektische Weise rezitiert oder kommentiert sondern durch Dekonstruktion, Augmentation, Verschiebung und Verzerrung in eine neue Tonsprache transformiert. Komponierte Strukturen bilden das Gerüst, das die improvisatorischen Freiräume trägt. Durch den Einsatz von realtime sampling devices formen sich vielschichtige Texturen innerhalb einer Simultanität kontrastierender Ereignisse. Eine Gleichzeitigkeit von bereits Geschehenem und gerade im Augenblick Entstehendem. Dieser Effekt wird verstärkt durch die stereofone Verwendung zweier Gitarrenverstärker.
"Das Gehörte lässt sich nicht mehr eindeutig zuordnen. Die Wahrnehmung verschiebt sich und löst sich allmählich von der Vorstellung Klangerzeugung und Klangergebnis müssten unmittelbar zusammenhängen."
(E. Rauscher, Main-Post)